Artikel

Wer kennt diese Bande? Das ECF Main Team im Fokus

Wer kennt diese Bande? Das ECF Main Team im Fokus.

Sie brechen in dein Spiel ein, stehlen dir 20 LP und verschwinden wieder in die Nacht. Wer hat diese fünf gefährlichen Männer und ihre fünf Komplizen gesehen? Man munkelt, sie würden seit letzter Season den ECF in der Prime League Division 2 repräsentieren.
Informationen bitte umgehend an das Ermittlungsbüro: gude@frankfurt-esports.de

Nickname:
Schnotty, Schnoppy, Schrotty, Schnorry, Schlotty, Schnödel, Schnotzmann, Schnautzmann, Schnautzer, Schnautzhausen

Name:
Julian

Position:
Toplane

Alter:
21

Körpergröße:
1,96m

Lieblingschampions:
Gangplank, Riven, Jax (ändert sich immer mal)

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Yuumi

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Vor 2 Jahren habe ich für den ECF SINN-League gespielt, dann bin ich September 2020 mit meinem Primeleague-Team fest dem Verein beigetreten.

Was unterscheidet competitive Play am stärksten von Soloq in deinen Augen?:
Soloqueue, da hab ich keine Tank Duty.

Was ist wichtiger, Kommunikation ingame oder aufeinander eingespielt sein?:
Tendenziell Kommunikation ingame.

Für wie wichtig, auf einer Skala von 1 bis 10, hältst du das Staffteam um euch herum?:
Staff insgesamt mindestens 8/10. Kommt drauf an; je höher die Ambitionen, desto unabdinglicher (guter) Staff.

Welche Spiele spielst du außer League noch?:
Csgo, Metin2, Age of Mythology, Medieval 2 Total War, Variety (Among us, Phasmophobia,…)

Lieblingsgericht:
Pizza/Pfannkuchen/… (süßes Zeug)

Welche drei Nomen beschreiben dich am besten?:
Wade, Boomer, Pirat (wannabe)

Wer aus dem Team würde am ehesten einen Krieg überleben?:
Adham (verschläft den Krieg)

Was ist dein Lieblingsfach? :
Mathe

Was ist deine Lieblingszahl? :
25

Mittelalter oder Wikingermusik? :
Wikinger

Was für einen Umfang haben deine Waden? :
Ja

Nickname:
Corona Mortis

Name:
Sayed Adham Husseini

Position:
Manager und Vorstandsmitglied des 1. Esport Club Frankfurt

Alter:
24

Körpergröße:
1,78m

Lieblingschampions:
Im Moment Viktor, Sett

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Zoe, der Champion ist einfach broken.

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Ich bin im Oktober 2017 dem ECF (damals UEF) beigetreten, nachdem ein Kumpel die studentische Initiative „University eSports Frankfurt“ gefunden hat und sie mit vorgeschlagen hat.

Was machst du als Manager?:
Man kann meine Funktionen als Teampapa zusammenfassen. Im Grunde genommen kümmere ich mich um alle Dinge, die nicht mit Ingame Sachen zu tun haben. Einige Beispiele: Scrimpartner finden, Scrim- und Matchtermine ausloten, Showmatches organisieren, Ansprechpartnerpartner für die Orga sein. Darüberhinaus kümmere ich mich in der Offseason um Tryouts sowie die Akquirierung des Coaching Staffs.

Wie aufwendig ist es, die verschiedenen Terminkalender unter einen Hut zu bekommen?:
Sobald eine gewisse Routine drinne ist, ist es relativ einfach die verschiedenen Termine zu managen. Der schwierige Part ist meist am Anfang der Teamzusammenstellung, in der man sich auf ein gemeinsames System einigen muss und dieses System erstmal in die Gänge kommt.

Du bist ein Urgestein des ECF und der Uniliga. Hilft dir die Erfahrung aus deinen gespielten Splits bei deiner jetzigen Aufgabe?:
Da ich auch in meinen Uniligateams bisher Captain war und dort Zuständig für Scrims und die Akquirierung eines Coaches war, wusste ich schon im Vorfeld grob wie es ist, mit 4 bzw 5 Leuten Termine etc zu finden. Darüberhinaus habe ich durch die Uniliga Kontakt zu vielen guten Spielern und Coaches bekommen, die ich dann im Laufe meiner Zeit auch für das Team angeworben habe.

Wie kann man eigentlich so frech gut aussehen wie du?:
1) Auf Körperhygiene achten.
2) Input von einem sehr guten Friseur bezüglich Haare und Frisur holen.
3) Gescheite Bartpflege. Es ist keine Schande, wenn man ein „Baby-Face“ hat. Ein cleanes Face ist genauso gut wie ein gut getrimmter Bart. Ein halber Bart oder ein wilder Bart sieht jedoch meist schlecht aus.

Lieblingsfarbe:
Blau

Welches LEC-Team gewinnt die Springsplitplayoffs?:
G2

Döner lieber mit Mayo oder mit Ketchup?:
Cocktailsauce

Mein Signaturspruch ist, „Hör auf zu inten, du Idiot“, was ist deiner?:
Dude same.

Beschreibe deine Beziehung zu League in einem Satz:
Abusive relationship.

Wenn du ein Pokémon wärst, welches wärst du?:
Galagladi

Nickname:
iPaw

Name:
Lukas Schober aka Schukas Lobster

Position:
Jungle

Alter:
21

Körpergröße:
1,98m

Lieblingschampions:
Nidalee, Graves, Kayn

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Evelynn oder Camille

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Winter split 2020 im Rollstuhl.

Was unterscheidet competitive Play am stärksten von Soloq in deinen Augen?:
Kommunikation, Makro-Play.

Was ist wichtiger, Kommunikation ingame oder aufeinander eingespielt sein?:
Eine gute Mischung aus beidem, aber wenn man eingespielt ist geht es mit wenig Kommunikation.

Für wie wichtig, auf einer Skala von 1 bis 10 haltet ihr das Staffteam um euch herum?:
8 von 10

Seit wann spielst du League?:
Season 1, also bin ich ein Boomer.

Was ist dein Lieblingsclear?:
Fullclear into Fullclear.

GTA Roleplay ist:
Schmutz!

Wie sähe das ideale Date mit einem League Champion für dich aus und mit welchem Champion wäre das?:
Mit Nidalee zusammen fullclearen KEKW

Welches LEC-Team gewinnt die Springsplitplayoffs?:
Astralis, wegen promisq KEKW

Welche Position im Fußball wäre deine Leagueposition?:
10er

Findest du es besser zu fullclearen oder zu ganken?:
Ja

Nickname:
Drag

Position:
Coach oder so

Alter:
25 und extra

Körpergröße:
zu klein

Lieblingschampions:
Akali, Rakan, Pyke

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Eigentlich keiner, aber wenn notwendig, dann Yuumi.

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Wie jeder auf der Welt über Adham und die Uniliga.

Was machst du als Coach?:
Ich versuche mich an anderen Ligen und möchtegern Coaches zu inspirieren,
was denn am meisten Spaß macht zu picken… also zu picken, nicht zu spielen.

Wie ist es, als Coach neu in ein schon eingespieltes Team zu kommen?:
Actually pretty chill, muss man nicht auf super basic kram ansprechen
…dachte ich und dann-…tja…

Wer ist Ingame Shotcaller?:
ingame vod Reviews? ich.
verschiedene zu verschiedenen Zeiten, zb Ipaw early objectives, Tensor engages usw.

Wieviel Zeit beansprucht das Team im Durchschnitt pro Woche?:
10-12h oder so.

Wenn du ein Pokémon wärst, welches wärst du?:
Psyduck oder Cyndaquil (I was told)

Lieblingsanime:
Your Lie in April

Wie ist die Stimmung im Team bei Spielen?:
Einfach am ingame score abzulesen.

Beschreibe deine Beziehung zu League in einem Satz:
„I knew you were trouble when you walked in“ – Tylor Swift

Was machst du aktuell?:
Arbeiten, Zestörung der Stimmbänder

Kannst du kochen?:
nur Tiefkühlpizza

Wie sähe das ideale Date mit einem League Champion für dich aus und mit welchem Champion wäre das?:
Akali, Ramen dinner

Nickname:
BrokenSoul

Name:
Maik Richter

Position:
Mid

Alter:
21

Körpergröße:
1,79m

Lieblingschampions:
Zoe, Yasuo, Cassiopeia

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Evelynn

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Im Wintersplit 2020. Davor habe ich Tensor durch die UniLiga kennengelernt. Er mich dann gefragt hat ob ich mit ihm und dem Rest des Teams spielen will. Ein Tweet und 2 Stomps gegen das alte Team und wir waren dabei.

Was unterscheidet competitive Play am stärksten von Soloq in deinen Augen?:
Spaß :D

Was ist wichtiger, Kommunikation ingame oder aufeinander eingespielt sein?:
Aufeinander eingespielt sein, da man so auch weniger Kommunikation braucht, um zu seinem Ziel zu kommen.

Für wie wichtig, auf einer Skala von 1 bis 10 haltet ihr das Staffteam um euch herum?:
Das Staffteam übernimmt wichtige Aufgaben und erleichtert den Spielern das Leben. Außerdem schafft es eine Umgebung, in der man sich als Team am besten weiterentwickeln kann. Deswege gebe ich eine 9/10 :)

Wieviel Kilo drückst du so auf der der Hantelbank?:
Da ich meistens unsere Toplane tragen muss, korreliert das Gewicht mit dem Gewicht des Toplaners.

Wer vom Mainteam würde am längsten in der Wildnis überleben?:
Das kann natürlich nur der wahre „CEO of Scuttler“ aka iPaw.

Lieblingsfarbe:
Blau

Welche Farbe hat deine Matchhistory aktuell überwiegend?:
Rot :(

Wer ist der attraktivste im Team(+ Staff):
Adham und Manu wenn er AYAYA Champions spielt.

Pommes rot oder weiß?:
weiß

Mein Signaturspruch ist, „Hör auf zu inten, du Idiot“, was ist deiner?:
Meistens in der 3. Minute: „Mitte ist low“

Nickname:
Handygamer

Name:
Hendrik Ronge

Position:
Assistant Coach

Alter:
27

Körpergröße:
1,95m

Lieblingschampions:
Braum, Malphite, Karma

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Darius

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Circa September 2019, als ich zum Studium nach Frankfurt gezogen bin. Dass es den ECF gibt, wusste ich als Uniliga-Urgestein da natürlich schon lange.

Was machst du als Assistant Coach?:
Aktuell sehr wenig außer Klausurvorbereitung. Leider meine eigene. :(

Du warst davor Headcoach des Teams. Bist du stolz, dass deine Jungs mit dir den Aufstieg geschafft haben?:
Natürlich freut es mich, dass wir das gemeinsam geschafft haben. Zumal das Team in der Zeit insbesondere zwischenmenschlich sehr stark zusammengewachsen ist und in der laufenden Saison darauf sicher aufbauen kann und wird.

Stimmt es, dass du in Chuck Norris im Armdrücken besiegt hast?:
Glaubst du, man würde gegen Chuck Norris gewinnen und danach der Welt darüber berichten können?

Welche Spiele spielst du außer League noch?:
Vor allem Hearthstone (Battlegrounds und Wild), alles andere machen entweder mein aktuelles Equipment, meine Internetverbindung oder meine Boomer APM nicht mit.

Wer vom Mainteam würde am längsten in der Wildnis überleben?:
Ben/Tensor. Der Junge hat das beste Mindset, um aus Rückschlägen (die sich zweifelsfrei einstellen werden) maximal viel Erfahrung zu ziehen.

Lieblingsnudelsorte:
glutenfrei

Wer ist der attraktivste im Team(+ Staff):
Adham

Was hältst du von Erotiknovels?:
Ich bin äußerst anspruchsvoll, was world-building und story-telling angeht; daran scheitern viele in dem Genre.

Wer stellt die dümmsten Fragen, die man sich ausdenken kann?:
Mitschüler/Kommilitonen, die in Unterricht/Vorlesung nicht zuhören.

Nickname:
Zyon

Name:
Manuel Bieda

Position:
ADC

Alter:
24

Körpergröße:
1,78m

Lieblingschampions:
Xayah,Kog’Maw,Yasuo

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Yuumi

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Habe Adham 2019 in der Uniliga kennengelernt und hab ihm im Sommer 2020 ein Roster Angebot gemacht, dass er nich ablehnen konnte :D

Was unterscheidet competitive Play am stärksten von Soloq in deinen Augen?:
Kommunikation und Koordination. Für mich sind es zwei verschiedene Spiele.

Was ist wichtiger, Kommunikation ingame oder aufeinander eingespielt sein?:
Finde beides eine sehr wichtige Rolle Ingame.

Für wie wichtig, auf einer Skala von 1 bis 10 haltet ihr das Staffteam um euch herum?:
9 für Alle, da uns Staff von Anfang an wichtig war, seien es Drafts von Drag, die uns carrien oder eben Scrims die von Adham organisiert werden.

Lieblingszahl:
10, wegen Super Kickers 2006 Tsubasa.

Wie sähe das ideale Date mit einem League Champion für dich aus und mit welchem Champion wäre das?:
Einfach entspannt mit Kai’sa was essen gehen und danach ne Pfeife rauchen, bei der man gemütlich reden kann.

Kannst du kochen?:
Nur einfache Sachen.

Was machst du aktuell?:
Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mannheim und hab meistens dazu einen Nebenjob im Lager.

Warum siehst du so verdammt gut aus, was ist dein Geheimnis?:
Ich zeig jeden Tag 3x Wade.

Welche Farbe hat deine Matchhistory aktuell überwiegend?:
Meistens Rot :)

Stimmt es, dass du in Sibirien einen Bären weggeklatscht hast?:
Ja, das stimmt und ich war deshalb 5 Jahre im Knast.

Nickname:
FitGamer

Name:
Julian Garn

Position:
Performance Coach

Alter:
22

Körpergröße:
1,72m

Lieblingschampions:
Master Yi, Lee Sin, Gnar

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Der Teufel himself – Teemo!

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
September 2020 – Habe mich als Gesundheitscoach bei Jan beworben.

Was machst du als Performance Coach?:
– Ernährungspläne schreiben/ überprüfen
– Sportpläne schreiben/ überprüfen
– Mentale Betreuung (Mindset aufbauen)
– Erfolgscoaching
– Allgemeine Gesundheitsbetreuung

Wie stark beeinflusst deine Rolle im Team das Spielergebnis?:
Es ist zwar ein Randthema, dennoch kann es die letzten Prozent ausmachen.
Ich denke der Hauptfokus liegt auf der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit, sodass die Spieler immer ihre Höchstleistung erreichen!

Du warst und bist sportlich sehr aktiv, was sind deine größten Erfolge?:
– Sportart: Ju-Jutsu
– 2013 Deutscher Meister
– 2014 Bundeskaderathlet
– 2014 Vizeeuropameister
– 2019 Dublin Marathon absolviert
– Aktueller Fokus: Kraftsport

Was machst du aktuell?:
Aktuell studiere ich Präventions-, Therapie und Rehabilitätionswissenschaften an der DIU.
In diesem Moment schreibe ich eine Bachelorarbeit im Bereich E-Sports.
Zukünftige Jobs werden im Bereich Fitnessstudio und Personal Training sein!

Seit wann spielst du League?:
– ca. 2012

Wer ist der attraktivste im Team(+ Staff):
Derjenige der mir am wenigsten Arbeit beim Ernährungstagebuch macht :P

Stimmt es, dass du von Bruce Lee Kampfsport gelernt hast?:
Ich wollte es schon immer geheim halten, aber die Presse rückt mir immer mehr auf die Pelle.
Ja es ist wahr Bruce Lee ist nicht nur mein Lehrer, sondern auch mein enger Freund.
Noch heute besucht er mich als Geist und lehrt mir die Weisheiten des Lebens.

Bist du single?:
Ich würde es eher One-Man-Army nennen.

Lieblingsgericht:
Als Sportler müsste ich jetzt Gemüse mit Reis und Chicken sagen.
Aber mal unter uns Pizza ist schon geil oder?

Auf einer Skala von 15 bis 46, wie schlecht sähe es in einer Schlägerei mit Bantak für dich aus?:
Unter Kampfsportlern herrscht Respekt und Etikette, bedeutet es würde zu keiner Schlägerei kommen.
Aber ein bisschen Raufen und Rumalbern macht immer Spaß!

Nickname:
Tensor, Bensor

Name:
Benedikt Keim

Position:
Support

Alter:
22

Körpergröße:
1,84m

Lieblingschampions:
Alistar, Braum, Bard

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Kai’Sa

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Ich bin im Primeleague Winter Split 2020 bei einem Rollstuhlausflug ins Vereinsheim gedüst.

Was unterscheidet competitive Play am stärksten von Soloq in deinen Augen?:
Kommunikation und strategische Facetten vom Spiel.

Was ist wichtiger, Kommunikation ingame oder aufeinander eingespielt sein?:
Kommunikation ingame 100%.

Für wie wichtig, auf einer Skala von 1 bis 10 haltet ihr das Staffteam um euch herum?:
First Tier Staff (Headcoach, Management) – 9, Secondary Staff (Ass. Coach, Analyst/Scout, Fitnesscoach) – 8, jeder in seiner Rolle unverzichtbar genauso wie die Spieler.

Lieblingsgericht:
Steak (Medium) mit Ofenkartoffel und Speckbohnen.

Wenn du ein Auto wärst, welches wärst du?:
Mercedes-AMG G 63 aka Gwagon

Bist du single?:
F+ mit SoloQ

Seit wann spielst du League?:
Seit Season 3 (2013/2014)

Lieblingsflagge:
Die weiße Flagge für den schnellen Surrender@15.

Welche Position im Fußball wäre deine Leagueposition?:
Innenverteidiger / 6-er

Wer stellt die dümmsten Fragen, die man sich ausdenken kann?:
Twitch-Chat KEKW

Nickname:
dvbnic

Name:
Jakob F.

Position:
Analyst

Alter:
22

Körpergröße:
1,90m

Lieblingschampions:
Sett, Kayle, Darius

Welcher Champion gehört deiner Meinung nach gelöscht?:
Shaco

Wann und wie bist du zum ECF gekommen?:
Ursprünglich zum UEF im Oktober 2017, über eine Anzeige im Hochschulsportangebot.

Was machst du als Analyst?:
Ich scoute die nächsten Gegner (op.gg, Prime-League Matches etc.).

Wieviel Zeit investierst du pro Woche etwa in das Mainteam?:
1-5 Stunden.

Du warst auch schon der Analyst für Hendrik, hat sich deine Arbeit jetzt geändert?:
Nein

Auf einer Skala von 1 bis 37, wie gut bist du in Minecraft?:
0 am PC aber ne 20 am Smartphone-Klon

Lieblingsrestaurant in Frankfurt:
Aladin Kebap

Welche drei Verben beschreiben dich am besten?:
prokrastinieren, … , analysieren von Alltagsgegebenheiten

Welcher Yugioh! Charakter wärst du?:
Schwarzflügel Rüstungsmeister

Lieblingsbuch:
1000 Sportwagen von Reinhard Lintelmann

Wenn du auswandern müsstest, in welches Land würdest du dann gehen?:
Neuseeland

Warum siehst du so verdammt gut aus, was ist dein Geheimnis?:
Das Wunder der Genetik (-) + (-) = +

Vielen Dank an Yannick „RatBull“ Hörner für die Konzeption und Umsetzung dieses Artikels. Jeden dritten Samstag im Monat ist ein neues Interview auf der Website zu finden. Du bist Mitglied im ECF und es gibt noch kein Interview über dich? Du möchtest selbst ein Mitglied des Vereins interviewen? Du hast generell zu viel Freizeit und möchtest der Redaktion unter die Arme greifen? Melde dich gerne bei der Redaktionsleiterin Jasmin!

Willst Du bei uns mitmachen?
Gerne! Dann werde Mitglied in unserem Verein!